Donnerstag, 24. März 2016

Frühblüher.

Hej,
es ist eine Weile her. Aber besser spät als gar nicht.
Mein 6-wöchiges Praktikum ist vorbei, die gemeinsame schriftliche Aufgabe abgegeben und jetzt sollte ich mich auf meine mündliche Prüfung vorbereiten. Nur lenkt mich der Frühling ein bisschen von der Uni ab. 
Neben dem Praktikum, sind Anfang Februar unsere Erasmus Studenten , aus Spanien, Belgien, Deutschland, Österreich und einigen anderen Ländern, angekommen. Ich bin Buddy für 3 von ihnen. Sie werden 3 Monate an unserer Uni bleiben, den regulären Unterricht kennenlernen, aber auch an speziellen Projekten zum Thema "Innovative Learning and Outdoor Education" teilnehmen. Sich mit diesen Studenten über die Unterschiede der Lehrerausbildungen und der Kultur im Allgemeinen zu unterhalten, ist super interessant. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr auch an einem Erasmus Projekt teilnehmen kann. Eigentlich hatte ich mich bereits dieses Jahr für eine Woche in Norwegen beworben, aber die Teilnehmerplätze waren leider alle schon belegt. Deshalb versuche ich nächstes Jahr ein wenig schneller zu sein.
Irgendwann zwischendurch, das war - denke ich - in den "Winterferien", bin ich zusammen mit meiner besten Freundin für zwei Tage nach Kopenhagen gefahren. Es war ein toller Ausflug und ich habe mich in der Stadt gleich wohl gefühlt, obwohl sie ja vielen Festlandsdänen oder "Sønderjyden" zu groß und zu hektisch ist. Wir haben im "copenhagen downtown hostel" übernachtet und gefrühstückt und waren mehr als zufrieden, also haben wir beschlossen auf jeden Fall noch einmal oder ein paar mal mehr zurück zu kommen.
Wenige Tage später bin ich zusammen mit anderen Deutschen von der Uni, zur Hamburger "Einstieg" Messe gefahren und habe potentiellen Studenten etwas über meinen Start in Dänemark erzählt. Mir hat das Ganze großen Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächste Messe, im Mai in Flensburg!

Ansonsten arbeiten eine Menge Stundenten meiner Universität an einer Version des Musicals "Rock of Ages" und es geht jetzt ziemlich schnell auf die finale Phase und unsere Vorstellungen zu. Ich hoffe sowohl mit meinem "Haar und Make-Up" Part, als auch mit den Kostümen und allem Anderen klappt alles.  Also: Hals- und Beinbruch an Crew und Cast!  
Ich entspanne mich jetzt noch ein bisschen zu Hause und versuche mir nicht so viele Gedanken zu machen. Dann geht es am Dienstag wieder nach DK. Zu Hause zu sein ist super schön, aber ich habe mich an mein Leben in Haderslev schon ganz gut gewöhnt.
Vi ses om lidt <3
Nele

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen